Unsere Vision & Mission

Eine strukturelle Verbesserung der Lebensumstände zu schaffen, durch Entwicklungshilfe für Kinder in 3. Weltländern und durch Nothilfe in Krisengebieten, um die Kapazitäten aufzubauen welche diese Kinder langfristig aus der Armut befreien.

Aktion Europa hilft wurde 2010 erstmals tätig, um Hunger und Verzweiflung im Katastrophengebiet Pakistan mit mehr als 86 Tonnen Hilfsgütern zu lindern. In Zusammenarbeit mit dem Krisenstab der Regierung in Brüssel konnten wir 86 Tonnen Hilfsgüter europaweit sammeln und über die Regierungsluftbrücke nach Islamabad senden. Heute greift Aktion Europa hilft auf die Erfahrung einer modernen, internationalen Hilfsorganisation zurück. Wir setzen uns Global für arme, Not leidende und benachteiligte Bevölkerungsgruppen ein, unabhängig von politischer Anschauung, religiösem Bekenntnis oder ethnischer Herkunft.

Jedes Kind auf der Welt hat ein Recht auf Kindheit – wir setzen uns dafür ein, dass dieses Recht realisiert wird. Aktion Europa hilft wurde 2010 gegründet um Kindern Global in Zusammenarbeit vieler Unterstützer und Partnern zu helfen. Wir versorgen Kinder weltweit mit Impfstoffen und Lebensmittel, bauen Schulen, statten Schulen aus und stellen die Wasserversorgung sicher. Die Entwicklungshilfe und dadurch die Stärkung der Kapazitäten bedürftiger Bevölkerungsgruppen, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unsere Humanitäre Hilfe verwirklichen wir in Kooperation mit Örtlichen internationalen NGO`s die sich ebenfalls den Herausforderungen der Unterentwicklung stellen. Die Aktion Europa hilft Projekte finanzieren sich ausschließlich aus freiwilligen Beiträgen von Privatleuten und Zuschüssen der Regierungen. Gemeinsam haben wir schon viel bewegt. Weltweit wächst das Bewusstsein, dass Kinder Persönlichkeiten sind mit eigenen Rechten.
Helfen Sie mit!

Die weltweit erste App im Einsatz der Entwicklungshilfe

Shape A Future ist eine Initiative von Aktion Europa Hilft e.V.. Aktion Europa Hilft wurde 2010 erstmals tätig um Not- und Katastrophenhilfe, aber auch Entwicklungshilfe weltweit zu leisten. Dieser globale Einsatz für arme und benachteiligte Bevölkerungsgruppen, ist unabhängig von politischer Anschauung, religiösem Bekenntnis oder ethnischer Herkunft. Unter anderem werden weltweit Kinder mit Impfstoffen und Lebensmitteln versorgt, Schulen gebaut, Schulen ausgestattet und die Wasserversorgung sichergestellt.

Weil die Projekte ausschließlich aus freiwilligen Spenden finanziert werden, zählt jeder Cent. Der Verwaltungsaufwand bei Aktion Europa Hilft ist mit 4% einer der geringsten im gemeinnützigen Sektor. Im Jahr 2015 kamen ganze 96 % aller Spenden direkt bei den Bedürftigen an.

 

Unser Team

Mohammed Jaber

Mohammed Jaber

NOTHILFE - WAISENHILFE

Herr Mohammed Jaber ist koodinationsleiter der Nothilfe und Dorfpatenschaftsprojekte im Nahosten.

Yusif Bamba

Yusif Bamba

WASSERINFRASTRUKTUR

Herr Yusif Bamba führt für Aktion Europa hilft die Brunnenbauten in Afrika durch und verwaltet die Waisenprojekte in Ghana und Togo.

Marc Lauer

Marc Lauer

NOTHILFE WELTWEIT

Herr Lauer unterstützt Aktion Europa hilft ehrenamtlich bei der Not und Katastrophenhilfe Weltweit.  

Mohammad Ghazawi

Mohammad Ghazawi

NOTHILFE GAZA

Herr Gazawi ist bei Aktion Europa hilft aktiv in der Nothilfe Gaza tätig. Er hilft bei der Logistik und verwirklichung der Katastrophenhilfe und Dorfpatenschafts-Projekte.

Gökhan keles

Gökhan keles

KATASTROPHENHILFE

Herr Keles engagiert sich seit 2014 für Aktion Europa hilft ehrenamtlich in der Logistik und Öffentlichkeitsarbeit.

Safi Khatib

Safi Khatib

Vorstand

Herr Safi Khatib setzt sich seit 2010 ehrenamtlich für Aktion Europa hilft ein.