Unsere Transparenz

Transparente_ZivilgesellschaftAktion Europa hilft nimmt seine Aufgaben alsTransparente_Zivilgesellschaft vertrauenswürdige, verantwortungs bewusste und transparente Hilfsorganisation ernst. Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der ITZ angeschlossen. Wir haben uns im Rahmen der ITZ verpflichtet, die nachstehenden Informationen der Öffentlichkeit auf unserer Webseite zur Verfügung zu stellen.
Im Mittelpunkt der Arbeit von Aktion Europa hilft steht die Armutsbekämpfung und schnelle Hilfe in Krisen- und Katastrophengebieten. Das Vertrauen und die Unterstützung der Zuwendungsgeber und privaten Spender ist für uns Verpflichtung und Ansporn, jeden Euro so effizient und nachvollziehbar wie möglich einzusetzen.

Aktion Europa hilft arbeitet daher so Transparent wie möglich. Dazu gehören Offenheit über Finanzdaten die von Aktion Europa hilft eingefordert werden können. Auch das Finanzamt und Aktion Europa hilft kontrollieren regelmäßig die Arbeit und die Finanzen. Der Aktion Europa hilft-Jahresbericht informiert über die Projektarbeit und stellt  ergebnisse dar, legt den Jahresabschluss offen und zeigt auf, wie und wo die uns anvertrauten Mittel verwendet wurden. Nachfolgend lesen Sie mehr über die 10 Punkte unserer Transparenz.

Selbstverpflichtungserklärung

Wir, Aktion Europa hilft e.V. verpflichten uns, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, in dem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unsere Webseite stellen oder auf Anfrage elektronisch beziehungsweise postalisch versenden.

 

Aktion Europa hilft e.V.
Am Ochsenhorn 14
68723 Plankstadt
Germany

Gründungsjahr: 2010

 

Unsere Satzung können Sie hier als Broschüre lesen oder als PDF herunterladen.

 

Datum: 9. Januar 2014
Finanzamt Schwetzingen
Steuernummer: 43043/70676

Unsere aktuelle Freizügigkeitsbescheinigung können Sie hier einsehen.

Leitungsorgan: Vorstand (Safi Khatib, Gisela Cuadrado Carvajal)

Aufsichtsorgan: Mitgliederversammlung/Generalversammlung

Aktion Europa hilft e.V. gliedert sich in zwei ehrenamtliche tätige Ausschüsse – den Vorstand und die Generalversammlung.

Die Generalversammlung und seine Funktion:

Die Generalversammlung bestehend aus den Gründungsmitgliedern, wählt den Vorstand, entscheidet über die Grundzüge der Programmarbeit und die strategische Ausrichtung, entlastet den Vorstand und beschließt Satzungsänderungen.

Der Vorstand und seine Funktion:
Der Vorstand von Aktion Europa hilft besteht aus zwei Personen: Vorstandsvorsitzenden Safi Khatib und de stellvertretenden Vorsitzende Gisela Cuadrado Carvajal. Er wird von der Generalversammlung mit einfacher Mehrheit der anwesenden ordentlichen Mitglieder gewählt. Die wichtigsten Funktionen des Vorstands sind die Projektplanung, führung der Projekte, die Überwachung von Leistungen und die Ermutigung zu Neuerungen. Der Vorstand genehmigt das Jahresbudget und wertet Leistungen im Vergleich zur Zielsetzung aus.

Aktion Europa hilft wird von vielen Ehrenamtlichen unterstützt:

Die Ehrenamtlichen Helfer und Ihre Funktionen:
Der Vortsand beschließt die durchführung von Projekten und verwirklicht sie in Zusammenarbeit mit vielen Ehrenamtlichen Helfer die Aktion Europa hilft gerne unterstützen. Sie leisten Hilfe in der Projektumsetzung wie z.B. sammlung und beschaffung von Hilfsgütern, vorbereitung von Hilfsgütern für den Transport, Entgegennahme von Hilfsgütern im Empfängerland, verteilung von Hilfsgütern in Katastrophen und Krisengebieten. Auch sind die Ehrenamtlichen Helfer tätig im Fundraisingbereich. Sie verwalten unsere Spendendosen Aktionen, verwalten soiale Netzwerkseiten von Aktion Europa hilft und bewerben die Projekte von Aktion Europa hilft. Sie betreuen die Spender/Paten die eine Patenschaft für ein Waisenkind eingeht. Sie übernehmen Aufgaben im Werbebereich wie z.B. Webdesigne, erstellen von Werbebroschüren und Flyer.

 

 

Unseren Tätigkeitsbericht finden Sie in unserem aktuellen Jahresbericht, den Sie auch auf unserer Webseite unter Jahres/Finanzbericht finden können.

 

 

Anzahl Ehrenamtliche:

54 Personen (Ehrenamtlich tätig)

Anzahl Auszubildende:

keine

Anzahl Honorarkräfte:

keine

Anzahl Berater:

1

Anzahl Praktikanten:

1

 

Die Angaben zur Mittelherkunft finden Sie in unserem Jahres/Finanzbericht.

 

 

Die Angaben zur Mittelverwendung finden Sie in unserem Jahres/Finanzbericht.

 

Es bestehen derzeit keine Gesellschaftlichen Verbundenheiten mit Dritten.

 

Im Jahr 2014 gab es keine Spenden/Zuwendungen von oder an privaten oder juristischen Personen, die mehr als 10 Prozent der Jahreseinnahmen ausmachten.