Projektstatus 4 Kopie
Standort: Ostafrika, Somalia

Zielgruppe: Unterernährte Kinder und Familien

Zeitraum: 2011

Partnerorganisation: Human Plus,

Projektkosten: Sachspenden

Kontakt Person: Gisela Cuadrado (Nothilfe Management) cuadrado@aktion-europa-hilft.de

Somalia 2011

Ausgangssituation:
Immer wieder entstehen Dürrephasen an denen es weit und breit kein Zugang zu Wasser und Nahrung gibt!
Die Hungerkrise am Horn von Afrika 2011 bedrohte internationalen Organisationen zufolge etwa 11,5 Millionen Menschen (darunter 760.000 Flüchtlinge) in Somalia (3,7 Millionen), Äthiopien (4,8 Millionen), Kenia (2,9 Millionen) und Dschibuti (164.000).Von der Hungerkrise betroffen waren auch Eritrea und weitere ostafrikanische Staaten.

JETZT SPENDEN!

Projektbeschreibung:
Der Vorstand von Aktion Europa hilft – Safi Khatib und Gisela Cuadrado riefen 2011 eine große Hilfsgüteraktion für Somalia ins leben und konnten mit Hilfe vieler Ehrenamtlichen Helfer und Kooperationspartner das Horn von Afrika mit einem Umfang von ~250 Tonnen Hilfsgüter beliefern.
Diese lebensrettende Nahrung und Medizin wurde in 10 Containern nach Somalia über Berbera transportiert, um von dort aus die Bedürftigen an der Grenze und im Landesinnere – Abudwak zu versorgen.
Erfolgreich wurde mit 15 Gemeinden Hilfsgüter gesammelt, um für diese Hilfsaktion Deutschlandweit Nahrung und Medizin zusammenzutragen. Um diese Hilfsaktion zu verwirklichen griffen Herr Khatib und Frau Cuadrado auf Ihre Erfahrung sowie Sponsoren und Kontakte zurück, die im Jahr zuvor durch die Hilfsaktion für Pakistan 2010 entstanden war.

2010 konnten Herr Khatib und Frau Cuadrado mit einigen ehrenamtlichen Helfern an mehreren Sammelstellen 86 Tonnen Hilfsgüter sammeln und über die NATO Luftbrücke nach Islamabad transportieren. Alleine 25 Tonnen Baby- milchpulver wurden mit höchster Priorität in einem Frachtflugzeug der NATO von einem Militärflughafen im nordrhein-westfälischen Geilenkirchen nach Islamabad geflogen. Die restlichen 64 Tonnen Nahrung wurden über den Bundeswehr Flughafen in Berlin nach Islamabad transportiert. Lesen und sehen Sie hier mehr über die Pakistan Hilfsaktion 2010.

  • Projekt Nothilfe Afrika
  • Verwendungszweck Nothilfe Afrika
  • Projektjahr 2011