Projektstatus 4 Kopie
Standort: Somalia – Flüchtlingscamp Barwaaqo

Zielgruppe: der kleine Mahammad

Zeitraum: Januar 2015

Partnerorganisation: Aktion Europa hilft

Projektkosten: 1000,- Euro

Kontakt Person: Jessica Tiit (Kinderschutz Management) jessica.tiit@aktion-europa-hilft.de

Mahammad

Ausgangssituation:
Während unserer Nothilfe für Somalia wurden wir auf den kleinen Mahammed aufmerksam, der unter der Krankheit Hydrocephalus leidet (auch Wasserkopf genannt). Er lebt derzeit im abgelegenen Flüchtlingscamp Barwaaqo und benötigte dringend eine medizinische Behandlung. Vor einigen Jahren noch konnte Mahammad laufen, begann aber aufgrund seines Krankheitsverlaufs an zu stolpern und unter Gehschwierigkeiten zu leiden. Mittlerweile kann er sich leider nur noch krabbelnd fortbewegen da sein Kopf so schwer geworden ist und er sein Gleichgewicht schnell verliert.

JETZT SPENDEN!

Projektbeschreibung:
Aktion Europa hilft setzte sich für Mahammed ein, ermöglichte ihm seine lebensrettende Operation und betreute ihn während seiner Behandlung in Mogadishu (Somalia).
Heute ist ein glücklicher Tag für unseren kleinen 8 jährigen Schützling Mahammad aus Somalia-Barwaaqo!
Etwas Undenkbares für die Familie Rooble Abdi ist geschehen – der kleine Mahammad erhält seine lebensrettende Behandlung.
Die Kindernothilfe von Aktion Europa hilft ist wiedermal im vollen Gange und hat den kleinen Flüchtlingsjungen der an Hydrocephalus leidet (auch bekannt als Wasserkopf) und gegen unerträglichen Kopfschmerzen kämpft, nach Mogadishu ausreisen lassen um ihn im neuen Türkischen Krankenhaus namens „Recep Tayyip Erdogan Hospital“ behandeln zu lassen. Mit großer Freude wurde er den behandelnden Ärzten vorgestellt und die ersten Untersuchungen durchgeführt. Aktion Europa hilft wird in den kommenden 3 Wochen die dringende Operation veranlassen die – wie wir alle hoffen, eine große Chance und lebensrettend für den kleinen Mahammad sein wird.
Aufgrund Ihrer Spenden für den Kinderschutz von Aktion Europa hilft, können Kinder wie Mahammad in einem Entwicklungsland eine Gesundheitsversorgung erhalten, wo es für viele Familien vorher undenkbar war.
Im Namen von Mahammad und seiner Familie bedankt sich Aktion Europa hilft bei allen Spendern und Unterstützern für Ihre Hilfe und hoffen auf baldige Genesung unseres kleinen Schützlings.

  • Projekt Kinderschutz Mahammad
  • Verwendungszweck Kinderschutz
  • Projektjahr Januar 2015